Alt-Pankow · Juni 2024

Liebe Gemeinde und Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow

Unsere Türen bleiben offen

Wie oft komme ich wochentags in die Kirche und es sind Menschen darin. Touristen, Alt-Pankowerinnen, die erstaunt sind, wie sich ihre Kirche in den letzte 40, 50 oder 60 Jahren verändert hat, neugierige Kinder und immer wieder Betende und Ruhesucher.

Und oft ergeben sich kurze Gespräche über den Alltag, die Orgel, Gott ….
Manche wollen einfach nur mal alles rauslassen, weil sie sonst kaum noch jemand haben, der ihnen zuhört. Oder sie sind ganz still, genießen die Ruhe.

Das Menschen willkommen sind, dass sie zu Gott kommen können (und eben auch in die Kirche), ist seit dem 4. Mai auf besonderer Art sichtbar.

Auf Initiative und Nachforschungen von Sophie Alex und dank der tatkräftigen Hilfe eines großartigen Handwerkers ist das Fresko »Der Verlorene Sohn« des Pankower Malers Herbert Ortel als temporäre Installation wieder an unserer Kirche zu sehen.

Die Zerstörung dieses Bildes im Jahr 1934 machte damals sichtbar, wie ernst es die nationalsozialistisch gesinnten Deutschen Christen mit dem Ausschluss Andersdenkender und von Juden-Christen aus der Kirche und mit der vermeintlichen „Reinigung des christlichen Glaubens“ meinten.

Wir danken allen  Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt unterstützt haben und uns weiterhin dabei unterstützen, die Kirchentüren auch wochentags offen zu halten und die Kirche als einen Ort des Gebets, der Musik und auch des Dialogs und der Diskussion für alle Menschen erlebbar zu machen!

Pfingsten ·  Konfirmation

Am Pfingstwochenende haben wir zusammen mit der Kirchengemeinde Martin Luther Konfirmation gefeiert. In drei festlichen Gottesdiensten ließen sich fast 60 Jugendliche in unserer Kirche konfirmieren und wurden von Pfarrer Eike Thies eingesegnet.

Nach der Konfirmation ist vor der KonfiZEit:

 

Wer im kommenden Schuljahr in der 8. Klasse ist und sich konfirmieren lassen möchte, ist herzlich eingeladen. Informationen dazu findet ihr/finden Sie auf unserer Homepage.

Ökumenischer Gottesdienst

Gemeinsam mit den anderen christlichen Gemeinden in Pankow haben wir am Pfingstmontag wieder einen großen und fröhlichen openAir-Gottesdienst auf dem Anger gefeiert. Simon Paterno hat uns mit Band und Chor wunderbar auf den Gottesdienst eingestimmt und dann begleitet.
Wie schön, dass wir nun schon seit einigen Jahren in dieser großen ökumenischen Gemeinschaft feiern!

1. Juni 19.30 Uhr
Orgelkonzert mit Olga Minkina

Olga Minkina stammt aus St. Petersburg und studierte Kirchenmusik in Herford und Amsterdam und belegte Meisterkurse. 2019 wurde sie als hauptamtliche Kantorin nach Tangermünde an die historische Orgel von Hans Scherer dem Jüngeren (1624) berufen. Minkina konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Auf ihrem Programm stehen Werke von Buxtehude, Bach, Schumann und Mendelssohn.

Foto: David Boos

 

Auf zwei besondere Veranstaltungen in Alt-Pankow möchte ich besonders hinweisen

Podiumsdiskussion:

17. Juni · 19 Uhr · Alte Pfarrkirche Pankow

»Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zu retten?«

Seit einiger Zeit gibt es eine öffentliche Kontroverse um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die Meldungen zum Finanzgebaren einiger Sender sind noch gut in Erinnerung und auch zur inhaltlichen Ausgestaltung des Programmauftrags gibt es seriöse Studien und auch Wortmeldungen von Senderverantwortlichen.

Die Evangelische Kirche hat sich in diesem wichtigen Wahljahr zum Ziel gesetzt, unter dem Motto »Zusammen streiten« zum Diskurs und Dialog einzuladen.

Wir freuen uns, dass sich der Präses unserer Landessynode und Mitglied im Rundfunkrat des RBB Harald Geywitz bereit erklärt hat, unter der (etwas provokanten) Überschrift „Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zu retten?“ mit Anne Mücke (Journalistin, „meinungsvielfalt.jetzt“), Prof. Dr. Jens Westphal (Medienwissenschaftler), Alexander King (MdA, BSW) und Stefan Gelbhaar (MdB, Die Grünen) zu diskutieren. 

Moderation: Dietmar Ringel (Journalist, ehem. RBB).

Gemeindefest

Am 22. Juni wollen wir wieder zusammen feiern!

Kaffee&Kuchen

Ab 15 Uhr gibt es im Gemeindegarten nach einer kurzen Andacht, Kaffee und Kuchen, Spiele und gemeinsames Singen

Sommerkonzert

Um 17 Uhr laden wir in die Kirche zum Sommerkonzert »A walk in summer – ein Sommerspaziergang« ein. Es musizieren der Kirchenchor, unser Orchester „collegium instrumentale“ und der Bläserkreis. Es erklingen »A little Jazz Mass« von Bob Chilcott, Swing, Jazz und Spiritual, Tangos und Filmmusik. Leitung: Dr. Rudite Livmane und Michael Timm.

Tanz · Grillen

Im Anschluss seid ihr/ sind Sie alle ganz herzlich zum Grillen im Gemeindegarten eingeladen.
Ab 19 Uhr spielt die Kapelle »Fräulein Winckelmann« zum Tanz und Ronald Koselleck wird wieder zum Square-Dance anleiten.

Damit es für alle ein schönes Fest wird, brauchen wir EURE und IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Wer kann beim Aufbau helfen oder beim Abbau am Sonntag nach dem Gottesdienst? Wer wollte schon immer einmal oder schon wieder den Gemeindegarten dekorieren? Oder wer kann sich vorstellen, für eine Stunde den Küchendienst zu übernehmen?
Listen dazu liegen in der Kirche oder im Gemeindehaus oder ihr/Sie meldet/melden sich einfach im Büro oder bei mir.

Und natürlich wird eine Kaffeetafel und ein Grillbuffett erst richtig bunt durch unterschiedliche Kuchen und  Salate. Grillgut und Getränke sind schon organisiert.

Vorankündigung

6. Juli · 19.30 Uhr

»Jauchzet Gott in allen Landen«

Konzert der Oratorienklasse von Prof. Britta Schwarz der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Es erklingen Werke von Bach, Mozart, Haydn u.a.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Gemeindebüro
Pfarrer Michael Hufen


Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de