»Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe«
1. Korinther 16,14 · Jahreslosung 2024

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow!

verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr hier die 1. Ausgabe des Newsletters für 2024.

Mit einem festlichen Konzert der Kinder- und Jugendchorakademie Erfurt und der schola cantorum / Weimar und anschließendem Sektempfang haben wir am Neujahrstag das neue Jahr begrüßt.

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" - wahrscheinlich hat jede und jeder von uns Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr, vielleicht sogar gute Vorsätze. Realisierung und Umsetzung liegen dabei nur bedingt in unserer Hand.

Die Jahreslosung lädt uns dazu ein, das, was wir tun können, aus der Kraft der Liebe zu tun, die uns mit der Geburt Jesu geschenkt ist. Wenn es uns gelingt, in unserem persönlichen Bereich, im Familien- und Freundeskreis, im beruflichen Umfeld und im Alltag etwas von diesem Geschenk weiterzugeben, diese Liebe wie ein Licht in der Dunkelheit aufscheinen zu lassen, werden sicher nicht alle Wünsche wahr, aber uns geht es besser und unseren Mitmenschen auch.

Ihnen und euch allen ein gesegnetes und friedliches Jahr 2024!

Rückblick Dezember 2023

Im Dezember haben wir - neben unseren Advents- und Weihnachtsgottesdiensten eine ganze Reihe von sehr schönen Veranstaltungen in unserer Kirche erleben können. So gab es an den vier Sonnabenden jeweils eine Vesper - Kammermusik zum Advent, Bläsermusik, das Weihnachtsoratorium und weihnachtliche Orgelmusik. Allen Mitwirkenden sei dafür herzlich gedankt!

Darüber hinaus waren wir als Kirchengemeinde Gastgeber für die Weihnachtskonzerte der Montessorischule, der Musikschule Bela Bartok und der Elisabeth-Shaw-Grundschule. Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Kirche für solche Veranstaltungen genutzt wird und so - nicht nur räumlich - im Zentrum von Pankow steht.

Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Aufführungen des Krippenspiels durch die Kinder der Gemeinde.

Bei allen Gottesdiensten und Veranstaltungen in diesem Jahr waren ungemein viele Besucherinnen und Besucher in der Kirche. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Kirche in Pankow - allen trüben Zustandsbeschreibungen der Kirche zum Trotz - als besonderer Ort mit einem besonderen Geist wichtig ist und bleibt.

Und so konnten wir am Silvesterabend das vergangene Jahr mit all seinen schrecklichen und schönen Ereignissen und Bildern zurück in Gottes Hände legen und uns und unsere Lieben für das neue Jahr unter dem Segen Gottes versammeln.

Januar 2024

6. Januar 2024 · 19.30 Uhr
Gemeindesaal · Breite Straße 38 · 13187 Berlin

Enthüllung einer Welt
Der leichte Einstieg in die Geheimnisse der Cellomusik
Erleben Sie eine außergewöhnliche Cellomusik-Reise mit bekannten und unbekannten Originalwerken der Celloliteratur von Brahms, Martinú, Popper, Klengel, Davidoff und Piazzolla.
Ein Programm, gemacht für Junge und Alte, Cellokenner und Neulinge – anspruchsvoll aber unkompliziert, verständlich und unterhaltsam.
Freuen Sie sich auf das »Duo Cello Capriccioso« mit Douglas Vistel am Violoncello und Almuth Kraußer-Vistel am Klavier.
Eintritt frei · Spenden willkommen!
 

20. Januar · 19.30 Uhr
Gemeindesaal · Breite Straße 38 · 13187 Berlin

Von Trauer und Trost
Liederabend mit Dorothe Ingenfeld, Gesang und Katrin Dasch, Piano
In dem klassischen Liederabend erklingen Lieder von Purcell, Mozart, Schumann, Schubert, Cornelius, Brahms, Britten und R. Strauss. Lieder, in denen es um Verlust und Trauer und um Trost geht, den wir in der Musik und Natur, im Glauben und in der Verbundenheit mit anderen finden können. "Mein absolutes Herzensprojekt!", sagt Dorothe Ingenfeld.

 

27. Januar · Lichterkette für ein solidarisches und gewaltfreies Miteinander, gegen Antisemitismus und Rassismus

18 Uhr · Ehemaliges Jüdisches Waisenhaus
Berliner Straße 121 · 13187 Berlin

Nach Worten u.a. von der Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch und von Petra Rosenberg, der Vorsitzenden des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg, ziehen wir in einem Lichterzug zur Schweigeminute auf der Kreuzung an der Pankower Kirche.
19 Uhr · Alte Pfarrkirche Pankow
In der Andacht in der Kirche musizieren das »Trio Csókolom», der «Erich-Fried-Chor», der «HardChorElla» und der »Chor Stille 10«. Andacht: Pfarrer Michael Hufen

Aus dem Gemeindebüro grüßt herzlich
Pfarrer Michael Hufen
Januar 2024

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de