Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Alt-Pankow – Passionszeit 2023

„Wenn die Menschen leidenschaftlich werden, schreien und toben, zu den Waffen greifen, Gewalt üben, Gericht halten und töten, dann übertönt ihr Lärm leicht die Erinnerung an Gott.“
Adolf Schlatter

Liebe Gemeinde und liebe Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow

Gerade lagen noch die ausrangierten Weihnachtsbäume auf den Straßen, und nun stehen wir am „Faschingswochenende“ schon wieder am Beginn der Passions- oder Fastenzeit.

Zuvor konnte uns das Valentinstagskonzert des Kleinen Chores ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Herzen an der Decke, Kerzen überall und Blumen – dazu Fröhliches und Überraschend-Biblisch-Erotisches über die Liebe; die Sehnsucht nach Liebe ohne Leiden und die Hoffnung, dass die Liebe in uns Wurzeln schlägt – sie in uns wuchert – jeden Tag – wir ihr Raum in uns geben und in dieser Welt.

„Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Joh 3,16

 

So gehen wir in die am Aschermittwoch beginnende Passionszeit im Vertrauen auf die Liebe Gottes, die uns die Kraft gibt, uns voller Leidenschaft für die Liebe und gegen das Leid in dieser Welt einzusetzen, für Menschen in unserer Stadt, die unsere Hilfe benötigen, für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei und immer wieder und immer noch für friedliche und diplomatische Wege, die Konflikte dieser Welt zu beenden.


... gar nicht so leicht, in diesen Zeiten den Mut zu behalten. Das Licht zu sehen. Aber es ist da! Die Fastenaktion 2023 lädt ein zum Leuchten. Wir wollen Hoffnung machen. Frieden träumen. Die Sehnsucht lebendig halten. Auf dem Weg durch die sieben Fastenwochen lernen wir uns immer besser kennen:
Wo sind unsere Ängste? Was sind unsere Kraftquellen? Wie können wir anderen helfen, aus der Dunkelheit herauszukommen? Bibelstellen und tägliche Denkanstöße leuchten uns den Weg. Den übrigens niemand alleine gehen muss: Wer mitmacht, ist Teil einer großen 7-Wochen-Ohne-Community und kann sich mit anderen austauschen. Am Ende zünden wir die Osterkerze an. Es werde Licht!

Veranstaltungen in Alt-Pankow

25. Februar ·  15 Uhr

im Lutherhaus · Pradelstraße 11 · 13187 Berlin

Seminar: Toleranz und Intoleranz in der arabischen Moderne. Interdisziplinäre Annäherung
mit Dr. Sarhan Dhouib

Dr. Sarhan Dhouib ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim. Er lehrte und forschte an den Universitäten Bremen (2004-2009) und Kassel (2010-2019). 2011 wurde seine Arbeit zu Menschenrechten mit dem Nachwuchspreis für Interkulturelle Philosophie des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Im Sommersemester 2016 nahm er die Gastprofessur Philosophie im Vergleich der Kulturen am Institut der Philosophie der Universität Bremen wahr. 2019 erhielt er das Feodor Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung.

 

Dr. Dhouib wohnt in Pankow und wir freuen uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, uns an seinen aktuellen Studien zu Fragen der Meinungs- und Religionsfreiheit in der modernernen arabischen Philosophie an Hand von Texten arabischsprachiger Philosophen der Gegenwart teilhaben zu lassen.
Wir bitten um Anmeldung unter dialog@alt-pankow.de

Sonntag, 5. März
Gemeinsames Mittagessen

Gemeinsam Essen verbindet, stiftet Gemeinschaft und ist gesund!

Aus dem Gemeindesaal soll ein „Speisesaal für ALLE“ werden. Nach dem Gottesdienst wird der Saal umgeräumt und dekoriert. Ab etwa 11.30 Uhr wollen wir zusammen beginnen, singen und dann natürlich auch essen.

Ein Vorbereitungskreis kümmert sich ums Essen – Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung wird noch gesucht.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig – wer aber schon sicher weiß, dass sie/er kommen möchte, kann das aber natürlich schon sagen – das erleichtert die Planung.

Dienstag, 8. März - 18 Uhr

DIE PUPPE - Stummfilm mit Livemusik zum Frauentag

Gemeindesaal Alt-Pankow

Als „Die Puppe“ vor hundert Jahren im Berliner Ufa-Palast uraufgeführt wurde, lief die katholische Kirche Sturm. Ernst Lubitsch hielt den fantastischen wie komischen Film „bis heute für einen der einfallsreichsten, die ich je gedreht habe.“ Das Drehbuch beruht auf der Operette „La Poupée“ von Edmond Audran, frei nach Motiven von E.T.A. Hoffmann. Hauptdarstellerin Ossi Oswald, gefeierte Stummfilmprotagonistin ihrer Zeit, stammt übrigens aus Pankow.
Am Flügel erleben wir live Anna Vavilkina, Organistin im Kino Babylon und gefragte Begleiterin vieler Stummfilme.

Eintritt frei - Spenden willkommen!

19. März 2023
Gemeindeversammlung

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Gemeindekirchenrat ganz herzlich zur Gemeindeversammlung im Gemeindesaal ein.

Der Gemeindekirchenrat möchte die aktuellen Entwicklungen der Kirchengemeinden in Pankow vorstellen und darüber ins Gespräch kommen, wie die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Martin Luther in der nächsten Zeit intensiviert werden kann und welche Schritte auch hin zu einer strukturellen Verbindung zu gehen sind.
Solche strukturellen Veränderungen (neudeutsch heißt das ja: Transformationsprozesse) sind immer mit großen Erwartungen und Hoffnungen, aber auch mit Sorgen und Befürchtungen verbunden. Dafür soll in der Gemeindeversammlung Raum sein.

Im gemeinsamen Nachdenken über Neues liegt auch immer die Chance, Bewährtes zu benennen und weiterzuentwickeln und alte Projekte und Ideen mit neuem Leben zu erfüllen.

Der nächste Newsletter kommt am 20. März nach der Gemeindeversammlung.

Vorankündigungen / Save the date

25. März · 19.30 Uhr
Jazzmesse und Spirituals

22. April · 19.30 Uhr
Orgelkonzert mit Megumi Hamaya

27. April · 17.00 Uhr
„1922 - George Grosz reist nach Sowjetrussland“
Ausstellungsgespräch im Kleinen Grosz-Museum

12. Mai · 19.00 Uhr
„Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“
Lesung und Gespräch mit Frank Oschmann / Leipzig

 

7 Wochen ohne Verzagtheit

Euch und Ihnen allen eine gesegnete Passionszeit – möge das österliche Licht in unseren Dunkelheiten hell werden und Frieden bringen.

Ihr/Euer Pfarrer Michael Hufen

 

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Newsletter abbestellen   |   Online anschauen