.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Kirchengemeinde Alt-Pankow / Bibelkreis


Bibelkreis

14. 6. / 12. 7.
/ im August Sommerpause
• 19.30 Uhr
Gemeindehaus Alt-Pankow


Wenn sich gegen 21.30 Uhr die Männer und Frauen nach dem Bibelkreis im Gemeindehaus verabschieden, dann ist das meistens mit viel Lachen und roten Köpfen verbunden – es war wieder mal aufregend und spannend. » Dass die Beschäftigung mit biblischen Texten die Gemüter so in Wallung bringen kann, hätte ich niemals für möglich gehalten «, sagt eine Teilnehmerin. Ja, es ging wieder sehr nahe, da wurde gehört, nachgedacht, gerungen und manchmal auch gestritten um das rechte Verständnis dieser Texte. Und jedesmal wurde wieder überraschend festgestellt, wie nahe diese Texte unserem Leben und unserer Welt sind.

Seit etlichen Jahren trifft sich immer jeden 2. Mittwoch im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Bibelkreis. Eine Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters kommen dann zusammen, um sich mit den alten, aber auch immer wieder neuen Erzählungen und Texten unserer Bibel zu beschäftigen.

Haben wir anfangs bestimmte Themen oder Bücher angeschaut, so nehmen wir uns seit längerer Zeit die anstehenden Predigttexte vor, die dann im Gottesdienst mit großem Interesse, als Predigt verarbeitet, angehört werden. Für mich ist das natürlich die beste und gründlichste Predigtvorbereitung, die ich mir denken kann, aber auch für die Teilnehmenden ist sie eine gute Grundlage für aufmerksames und kritisches Zuhören im Gottesdienst. Diese Texte führen uns durch das ganze Kirchenjahr und lassen uns teilhaben an dem Zyklus von Advent, Weihnachten, Passion, Ostern, Pfingsten, Erntedank und Ewigkeitssonntag. Die ganze Fülle des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen erschließt sich uns aus diesem Rhythmus. Und dabei stoßen wir nicht selten auf Texte, die beim ersten Zuhören voller Rätsel und Geheimnisse sind. Dann versuchen wir Vers für Vers den Text zu erschließen, und ich gebe dazu Hintergrundinformationen zur Kultur- und Religionsgeschichte, in denen diese Erzählungen entstanden sind.

Es gibt kaum einen Abend, an dem wir nicht auseinander gehen mit dem Gefühl, wieder etwas mehr über uns und die Bibel verstanden zu haben. Wer sich diesem Abenteuer anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, wir nehmen jeden gerne auf.
Ruth Misselwitz

.
.
www.alt-pankow.de
Alte Pfarrkirche
Musikalische Vespern
Kirchengemeinde
Impressum
.
Gottesdienste
Ankündigungen
Nachrichten
Predigten und Ansprachen

Kindergarten
Gemeindebriefe
Leitlinien
Kontakte

Kreise
Bibelkreis
Friedenskreis
Gesprächskreis
Junge Gemeinde
Tanz und Besinnung
Trauercafé
Unterstützer/innen-Kreis